-
27.05.2019

Das Radfrühlingsfest im Lavanttal

Am 25. Mai 2019 hieß es zum zweiten Mal „Entdecken Sie das Radparadies Lavanttal auf zwei Rädern.“ In Anwesenheit der Arbeitskreismitglieder rund um Werner Ellersdorfer sowie von Vizebürgermeisterin Karin Maier fiel pünktlich um 14 Uhr der Startschuss zu den geführten Radtouren. Während die Genuss-, Mountainbike- und Rennradtouren ins Granitztal führten, ging es bei der Kindertour zunächst zum Aussichtsturm am Lavantradweg und weiter zum Pumptrack am Sportgelände. Nach Rückkehr aller Teilnehmer zum Platz St. Blasien erfolgte die Verlosung eines Fahrrades, welches von der Marktgemeinde St. Paul zur Verfügung gestellt wurde – wir gratulieren Irene Grün zum Gewinn. Das Angebot wurde mit einem Ausstellungsbereich zum Thema Radfahren, Kinderschminken und Hüpfburg abgerundet. Bei sommerlichen Temperaturen fand der Tag bei Live-Musik durch die „Decentpauls“ seinen gemütlichen Ausklang. Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr der ASC St. Paul.

Finale Umsetzung

Aufsatteln 2019 - Erfolgreiche Kindertour zu Sulzers RadltreffDie Laufzeit des EU-LEADER Projektes „Rad-Kompetenzzentrum Lavanttal“ ist nun beendet. Zahlreiche Maßnahmen wurden in den letzten Monaten bereits umgesetzt, einige befinden sich derzeit in der finalen Umsetzungsphase. Während ein Trinkbrunnen am Lobisserplatz bereits installiert wurde, erfolgt nun noch die Beklebung der Stromtankstelle und die Montage von weiteren Informationstafeln, die über die Radrouten und wichtigsten Punkte der Marktgemeinde informieren. Infrastrukturelle Maßnahmen werden mit der Errichtung der Bike-Garage im Schulhof des Bildungscampus und der Platzierung von Fahrradständern an öffentlichen Plätzen sowie bei unseren radfreundlichen Betrieben gesetzt. Eigene Papiertragetaschen und ein Radroutenblock runden das Angebot ab.Schrittweise sollen schlussendlich auch die einzelnen Touren beschildert werden.

Grenzenlos unterwegs

Seit Mai gibt es eine  grenzüberschreitende Rad- und Bus-Verbindung von Velenje bis nach Wolfsberg, die durch das Regionalmanagement Lavanttal während der Hauptsaison am Wochenende bis nach Reichenfels ausgeweitet wird. In der Zeit vom 01. Juli bis 31. August fährt der Bus mehrmals pro Tag und verbindet somit die slowenischen Gemeinden Velenje, Mislinja, Slovenj Gradec und Dravograd mit den Lavanttaler Gemeinden. Die Marktgemeinde St. Paul hat dabei mit dem Bus-Terminal eine Haltestelle. Alle Informationen und Fahrpläne zum Interreg-Projekt unter www.kaerntner-linien.at