-
23.11.2017

St. Pauler gestalten „Rad-Kompetenzzentrum Lavanttal“ mit

In den letzten Monaten hat sich zum Thema „Rad-Kompetenzzentrum Lavanttal“ wieder einiges getan. In Zusammenarbeit mit Wirtschaftsbetrieben, Anrainern und Einwohnern geht es nun in die Umsetzungsphase.

Der Lobisserplatz nimmt sowohl beim EU-LEADER-Projekt als auch beim parallel laufenden Ortskernbelebungskonzept eine wichtige Rolle ein. Aus diesem Grund wurden die direkten Anrainer am 11. Oktober 2017 zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung eingeladen. Die Anrainer wurden von den beauftragten Agenturen – Share Architects (Ortskernbelebungskonzept) und Agentur Weitblick (Radtourismuskonzept) – über den aktuellen Stand der jeweiligen Projekte informiert und zur aktiven Mitarbeit eingeladen. Im anschließenden Workshop wurden einerseits Stärken und Schwächen des Lobisserplatzes, andererseits aber auch die Wünsche der Anrainer, in Kleingruppen ausgearbeitet. Die gesammelten Ergebnisse wurden im weiteren Projektverlauf im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt.

Touristische Produktentwicklung
Die Ideen der Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe sowie weiterer relevanter Wirtschaftsbetriebe unserer Marktgemeinde waren Ende November gefragt. Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe des Rad-Tourismusprojektes fand ein erster Workshop zur gemeinsamen Erarbeitung von attraktiven Angeboten für Radtouristen statt. Dabei wurden in Kleingruppen die Bedürfnisse und Wünsche von Genussradfahrern sowie Mountainbikern definiert und diskutiert. In einem weiteren Workshop Anfang des neuen Jahres werden Angebote im Detail ausgearbeitet.

Erste Werbemittel
Um das Projekt bis zur geplanten regionalen Auftaktveranstaltung Ende Mai 2018 entsprechend bewerben zu können, entstehen derzeit erste Werbemittel. Neben einer Facebook-Seite (Raderlebnis St. Paul), die bereits online ist, wird im Moment fleißig an der Umsetzung einer Website gebastelt. Mit Roll-Ups und Postkarten soll in der Gemeinde auf das Projekt aufmerksam gemacht werden.

Der aktuelle Stand des Ortskernbelebungsprozesses wird der Bevölkerung im Rahmen einer Informationsveranstaltung Anfang 2018 präsentiert.